Pinguin-Film

Blutsbrüder – teilen alles

Blutsbrüder – teilen alles

Cinema – 90 min. (WT „Unsere große Zeit“)

Cast: Lorenz Willkomm, Johannes Nussbaum, Udo Samel, Benedikt Hösl, Susanne Lothar

Writer / Director: Wolfram Paulus
Camera: Tudor Mircea
Producer: Josef Koschier, Tudor Giurgiu, Rolf Wappenschmitt
Commissioning Editor: Cornelius Conrad (BR)

Production year: 2011

In co-production with SK Film and Libra Film  
Funded by: Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Filmstandort Österreich, BR, ORF

At the end of world war II in the chaos of the bomb attacks the two thirteen-year-old-blood brothers Alex and Ferry fight daily for their lives in their war-torn hometown Vienna. To protect her son from the allied attacks Ferrys mother sends him to the countryside where Alex follows him to even though it is against his parents’ wishes. There on their own their friendship is put to a crucial test due to violence, politics and their first great love.

Alle Zeit der Welt

Alle Zeit der Welt

TV-Film – 90 min.

Cast: Katja Weizenböck, Johannes Herschmann, Heiko Deutschmann Diana Körner

Writer: Martin Kluger, Maureen Herzfeld
Director: Andrea Katzenberger
Camera: Marco Uggiano
Creative Producer: Frank Kaminski
Producer: Claudia Rittig, Rolf Wappenschmitt
Commissioning Editor: Astrid Ruppert (ARD Degeto)

Production year: 2009
Broadcasted: October 21 2011  

By order of ARD Degeto

Rudolf Wohlgemuth (Johannes Herrschmann) lives a stoic solitary life in his clockmaker shop. In the past the small manufactory was a well-known family business with several employees but now the shy Karina (Katja Weitzenböck) is Rudolfs only co-worker. The two never exchange more than a few words every day however during their work they intertwine as smooth as gears of clockwork. But their small convenient world threatens to collapse as Rudolf’s younger brother Klaus (Heikko Deutschmann) who sells low-cost clocks in Hong Kong demands a share of the business as his part of the inheritance of their parents. As a white lie Rudolf claims to be unable to reimburse his brother for his share due to the fact that he just started a family. Glad about the positive change in his demure brother’s life Klaus invites himself spontaneously to get to know his new sister-in-law. In his need Rudolf asks the single mother Karina and her daughter Julia (Minna Markert) to move in and to pretend to be a happy family with him.

Wenn wir uns begegnen

Wenn wir uns begegnen

TV-Film – 90 min.

Cast: Uwe Kockisch, Muriel Baumeister, Stephan Kampwirth, Esther Zimmering, Rosemarie Fendel, Michael Gwisdek

Writer: Martin Kluger, Maureen Herzfeld
Director: Sigi Rothemund
Camera: Dragan Rogulj
Creative Producer: Claudia Rittig
Producer: Prof. Kurt Rittig, Claudia Rittig, Rolf Wappenschmitt
Commissioning Editor: Astrid Ruppert (ARD Degeto)

Production year: 2007
Broadcasted: December 12 2008

In co-production with RossPointFilm by order of ARD Degeto. 

Wenn wir uns begegnen is an extraordinary Christmas story about people who meet, upset, touch, break up, fall in love and anew find – each other and themselves on Christmas Day and Eve. The main place of the events is an hospital in a provincial town where hope, fears, solitude, despair, love and gratefulness is the common souls tradeoff. This December 24th destiny unites a group of people who will spend a life-altering Christmas Eve together in the hospital.

Finnischer Tango

Finnischer Tango

Cinema – 90 min.

Cast: Christoph Bach, Mira Bartuschek, Michael Schumacher, Nele Winkler, Fabian Busch, Daniel Zillmann, Frank Grabski 

Writer: Marcus Hertneck, Jan Berger
Director: Buket Alakus
Camera: Daniela Knapp
Creative Producer: Claudia Rittig
Producer: Eike Besuden, Rolf Wappenschmitt
Commissioning Editor: Jeanette Würl (NDR)

Production year: 2007
Cinema Release: August 28 2008

In co-production with Geisberg Studios by order of NDR and Radio Bremen, supported by Nordmedia, Filmstiftung NRW and DFFF.

 

“Finnischer Tango” tells the story of a guy who sets out to make it easy for himself and learns thereby what it means to be human. Alex is a passionate but unsuccessful musician and besides that – actually not much more. He is not a nice guy, not a good friend, not a reliable partner or a responsible person. As he is looking for a job that does not require too much effort on his part he hears about a disabled theater group who looks for a handicapped actor for their stage production of “The three musketry”. Unscrupulous he steals a passport and makes up a disability for himself. With that he gets the theater part and moves in a living community together with other disabled young people. The group is looked after by the unconventional and cute Lotta. At first Alex finds quite easy an advantage for himself and can especially win everybody over with his heartbreaking tango melodies. Only one person sees through his act – the highly intelligent, suicidal and fatally ill misanthrope Rudolpf. In him Alex has an opponent at eye level. Due to the experiences in this world and the encounters with those wonderful weird open and loveable people who we just conveniently write off as disabled Alex begins to slowly change. However only as he hits rock bottom, they all start working together and are truly “One for all, all for one!”

Pinguin-Film

Blutsbrüder – teilen alles

Blutsbrüder – teilen alles

Kinofilm – 90 min (AT “Unsere große Zeit”)

Cast: Lorenz Willkomm, Johannes Nussbaum, Udo Samel, Benedikt Hösl, Susanne Lothar

Drehbuch/Regie: Wolfram Paulus
Kamera: Tudor Mircea
Produzenten: Josef Koschier, Tudor Giurgiu, Rolf Wappenschmitt
Redaktion: Cornelius Conrad (BR)

Produktionsjahr: 2011

In Koproduktion mit SK Film u. Libra Film  
Gefördert durch: Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Filmstandort Österreich, BR, ORF

Am Ende des Zweiten Weltkrieges in den Wirren der Bombenangriffe kämpfen sich die beiden 13-Jährigen “Blutsbrüder” Alex und Ferry in Wien durch ihren kriegsbestimmten Alltag. Als Ferry zum Schutz vor den Angriffen der Alliierten aufs Land geschickt wird, folgt Alex ihm entgegen dem Wunsch seiner Eltern. Dort auf sich gestellt wird die Freundschaft der beiden Buben durch Gewalt, Politik und der ersten großen Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Alle Zeit der Welt

Alle Zeit der Welt

Fernsehfilm – 90 min

Cast: Katja Weizenböck, Johannes Herschmann, Heiko Deutschmann Diana Körner

Drehbuch: Martin Kluger, Maureen Herzfeld
Regie: Andrea Katzenberger
Kamera: Marco Uggiano
Producer: Frank Kaminski
Produzenten: Claudia Rittig, Rolf Wappenschmitt
Redaktion: Astrid Ruppert (ARD Degeto)

Produktionsjahr: 2009
Ausstrahlung: 21. Oktober 2011  

Im Auftrag der ARD Degeto 

Rudolf Wohlgemuth (Johannes Herrschmann) führt in seiner Uhrmacherwerkstatt ein stoisches Einsiedlerleben. Früher war der Kleinbetrieb eine bekannte Manufaktur mit einigen Gesellen, doch nun beschäftigt der Laden mit der zurückhaltenden Karina (Katja Weitzenböck) nur noch eine Mitarbeiterin. Beide wechseln kaum ein Wort miteinander, doch bei der Arbeit greifen sie ineinander wie Zahnräder eines Uhrwerks.
Die heimelige kleine Welt droht einzustürzen, als Rudolfs Bruder Klaus (Heikko Deutschmann), der in Hongkong Billig-Uhren produziert, unverhofft seinen Erbanteil am elterlichen Betrieb einfordert. Rudolf gibt vor, er könne nicht zahlen, weil er gerade eine Familie gegründet habe. Freudig überrascht vom Lebenswandel seines spröden Bruders, kündigt Klaus spontan seinen Besuch an. In seiner Not bittet Rudolf die alleinerziehende Karina und deren Tochter Julia (Minna Markert), für einige Tage bei ihm einzuziehen, um „Familie“ zu spielen.  

Wenn wir uns begegnen

Wenn wir uns begegnen

Fernsehfilm – 90 min

Cast: Uwe Kockisch, Muriel Baumeister, Stephan Kampwirth, Esther Zimmering, Rosemarie Fendel, Michael Gwisdek

Drehbuch: Martin Kluger, Maureen Herzfeld
Regie: Sigi Rothemund
Kamera: Dragan Rogulj
Producer: Claudia Rittig
Produzenten: Prof. Kurt Rittig, Claudia Rittig, 
Rolf Wappenschmitt
Redaktion: Astrid Ruppert (ARD Degeto)

Produktionsjahr: 2007
Ausstrahlung: 12.12.2008

In Koproduktion mit der RossPointFilm im Auftrag der ARD Degeto. 

Wenn wir uns begegnen ist eine außergewöhnliche Weihnachtsgeschichte, die von Menschen erzählt, die sich am Weihnachtstag und Abend begegnen, erschüttern, berühren, sich trennen, sich verlieben und neu finden – gegenseitig und sich selbst. Zentraler Ort des Geschehens ist das Krankenhaus einer idyllischen Kleinstadt. Der Tag des Geschehens ist der 24. Dezember und die Protagonisten des Geschehens sind das Klinikpersonal und die Einwohner der Stadt, die fast alle das viel zitierte Schicksal am Heiligen Abend aus mehr oder weniger ernsten Gründen in der Notaufnahme ihres Krankenhauses zusammenführt. Ein Ort an dem Todesangst und Hoffnung, Einsamkeit und Verzweiflung, Liebe und Dankbarkeit die gängige Seelenware ist. 

Finnischer Tango

Finnischer Tango

Kinofilm – 90 min

Cast: Christoph Bach, Mira Bartuschek, Michael Schumacher, Nele Winkler, Fabian Busch, Daniel Zillmann, Frank Grabski 

Drehbuch: Marcus Hertneck, Jan Berger
Regie: Buket Alakus
Kamera: Daniela Knapp
Producer: Claudia Rittig
Produzent: Eike Besuden, Rolf Wappenschmidt
Redaktion: Jeanette Würl (NDR)

Produktionsjahr: 2007
Kinostart: 28.08.2008

In Koproduktion mit Geisberg Studios im Auftrag von NDR und Radio Bremen, mit Unterstützung der Nordmedia, der Filmstiftung NRW und des DFFF.  

 

„Finnischer Tango“ erzählt die Geschichte von einem, der auszog, es sich leicht zu machen und dabei das Menschsein lernte. Alex ist ein leidenschaftlicher aber erfolgloser Musiker – und sonst eigentlich nicht viel. Er ist kein netter Typ, kein guter Freund, kein zuverlässiger Partner, kein Mensch, der Verantwortung übernimmt. Bei der Suche nach einem Job, der ihn auch nicht allzu viel Einsatz kostet, erfährt er von einer Behindertentheatergruppe, die für ihre Inszenierung der „Drei Musketiere“ noch einen Mitspieler mit Handicap sucht. Hemmungslos erfindet er eine Behinderung, klaut sich einen Ausweis, bekommt die Rolle und zieht in eine Wohngruppe, die von der unkonventionellen und süßen Lotta betreut wird. Er sucht und findet zunächst seinen schnellen Vorteil, auch mit seinen herzzerreißenden Tangomelodien – mit denen er alle für sich begeistern kann. Nur einer durchschaut ihn, der hochintelligente, lebensmüde und todkranke Misanthrop Rudolph. Alex hat einen Gegner auf Augenhöhe. Durch die Begegnung mit diesen wunderbar schrägen, offenen und liebenswerten Menschen, die wir unsinnigerweise als „Behinderte“ bezeichnen und dem Eintauchen in ihre Welt, beginnt Alex sich langsam zu verändern. Erst als er ganz am Boden liegt, heißt es plötzlich: „Einer für alle – alle für einen!“

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren