Das Geheimnis in Siebenbürgen

Produktionsfirma: Aspekt Telefilm GmbH

Fernsehfilm ZDF – 89 min

Cast: Oliver Stokowski, Katharina Böhm, Dorka Gryllus, Ernst-Georg Schwill, Gudrun Ritter

Drehbuch: Thomas Kirchner
Regie: Martin Enlen 
Kamera: Phillipp Timme

Produktionsjahr: 2010

Lukas Schauttner ist Teilhaber einer wirtschaftlich angeschlagenen Firma. Um deren Existenz zu retten und einen wichtigen Kunden zu halten, muss er dringend nach Siebenbürgen / Rumänien. Am liebsten würde Lukas diesen Auftrag sofort ablehnen. Siebenbürgen – das ist seine alte Heimat, das Land seiner Kindheit, seiner Familie, seiner ersten Liebe Mara und seiner Vergangenheit, mit der er sich seit der Ausreise 1987 nie wieder beschäftigt hat. Aber er hat Familie und finanzielle Verpflichtungen, also muss er über seinen Schatten springen.
Vor Ort muss er sich erst mal orientieren, vor allem emotional. Er ist das erste Mal seit 22 Jahren wieder dort und nun erlebt er ein modernes, europäisches  Siebenbürgen / Rumänien auf der einen Seite und ländliche Regionen, die wirken als wäre dort die Zeit stehen geblieben, auf der anderen Seite.  So gerne er mit der Firma, die er begutachten soll, kurzen Prozess machen würde, so sehr holt ihn gleichzeitig seine Vergangenheit ein. Er begegnet seiner Jugendliebe Mara wieder und kommt nach und nach einem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.
Und dann kommt er nicht mehr umhin, sich zu stellen: seiner Herkunft, seinen Wurzeln, seiner  Familie und der Frage, wo gehört er eigentlich hin?

 

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren