Faust II reloaded

Cinema Documentary – 90 min.

Writer / Director: Eike Besuden
Camera: Mathias Brüninghaus, Lür Wangheim

Production year: 2009

Funded by the BKM and diverse sponsors.

„An impossible project“ says the director Julia Haebler.

“Oh no, not again the same scene” say the students.

“A total strange idea for which I love to be on board” says Dominique Horwitz who plays Faust.

Not Faust I which is broadly known. No, the goal of this project is to bring Faust II on to a stage which already to Goethe’s time had been known to be nearly impossible. To bring this piece of literary work on a stage especially today demands an extraordinary engagement. One school, one world orchestra and a whole part of the town Bremen got together to realize the idea of composer Karsten Gundermann: Faust II on an open air stage as a spoken opera with 500 students on and behind the stage, the German Philharmonics Bremen and Dominique Horwitz as the main actor.

Goethe between high-rise buildings in a part of Bremen where mostly foreigners live and where almost every second family gets Hartz IV is courageously and daring, but can it be successful? Can it set an example?

“Faust II reloaded” shows the students during the last three month before the day of the performance. The film accompanies them during their rehearsals, the music lessons, the costume makings and all the other preparations for the big event. Frayed nerves, chaos, conflicts and lack of motivation combined with excitement, passion and the desire to succeed with the impossible make this film a thrilling, emotional and great journey. Besides Eike Besuden’s film team a group of students documented the events with cameras as well and found captivating insider scenes for this artistic adventure of their classmates.

Faust II reloaded

Kino Dokumentarfilm – 90 min

Drehbuch und Realisation: Eike Besuden
Kamera: Mathias Brüninghaus, Lür Wangheim

Produktionsjahr: 2009

Gefördert durch das BKM und Sponsoren.

„Ein unmögliches Projekt“, sagt die Regisseurin Julia Haebler.
„Oh nee, nicht schon wieder dieselbe Szene“, sagen die Schüler.
„Eine total schräge Idee, bei der ich gern dabei bin“, sagt Dominique Horwitz, der Faust spielt.
Nicht Faust I, den viele kennen. Hier geht es um Faust II, den kaum jemand kennt und schon zu Goethes Lebzeiten als unspielbar galt. Das Stück heute auf die Bühne zu bringen, kann nur mit außergewöhnlichem Engagement funktionieren. Eine Schule, ein Weltorchester und ein ganzer Stadtteil in Bremen haben sich zusammengetan, um die Idee des Komponisten Karsten Gundermann open air auf die Bühne zu bringen: Eine gerappte Sprechoper mit 500 Schülern auf und hinter der Bühne, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Dominique Horwitz in der Hauptrolle.
Goethe zwischen Hochhausschluchten und das in einem Stadtteil, in dem fast nur Ausländer wohnen und jede zweite Familie von Hartz IV lebt, das ist couragiert und gewagt, aber erfolgreich? Ein Beispiel für andere? Einfühlsam blättert der Film durch die Hindernisse des Schulalltags mit den Anforderungen eines großen Orchesters, verwoben mit den ungeahnten Möglichkeiten dieses Stadtteils. 
„Faust II reloaded“ begleitet die Schüler in den letzten drei Monaten vor der Aufführung, bei den Proben, in Musikstunden, beim Kostüme nähen und allen anderen Vorbereitungen für das große Ereignis. Nerverei, Chaos, Genöle und Null Bock stehen dabei neben der Aufregung, der Leidenschaft und dem Biss, das Unmögliche doch zu schaffen. Neben dem Filmteam von Eike Besuden ist eine Schülergruppe mit mehreren Kameras dabei, das Abenteuer zu dokumentieren und sie haben dafür hinreißende Szenen gefunden.