Kennen Sie Heino?

TV Dokumentation – 2 x 30 min

Drehbuch und Realisation: Martin Buchholz
Kamera: Jochen Schmoll
Redaktion: Axel Beyer (WDR) 

Produktionsjahr: 2008
Ausstrahlung: 12./13.04.2009

In Koproduktion mit RossPointFilm im Auftrag des MDR.

Heino? Man glaubt es nicht! – Werke eines unbekannten Meisters

„Kennen Sie Heino?”
„Ja, sicher!“
„Heino Jaeger?“
„Ach? Der hat so einen Nachnamen?“
Wie konnte es geschehen, dass Heino Jaeger 25 Jahre ein Geheimtip blieb? „Wir haben ihn wohl nicht verdient“, meint Loriot. „Ein ganz großer Meister, bis heute unerreicht“, meint Olli Dittrich. Seltsam. Bei Umfragen kennt ihn keiner. Aber alle namhaften deutschen Humoristen beteuern, es habe wohl nie einen größeren Komiker gegeben als ihn. Grund genug, sich ein eigenes Bild zu machen… „Es darf in diesem Streifen sogar gelächelt werden – aber es könnte gefährlich werden.“ (Heino Jaeger in „Filmkritiker“)